Therapiehunde

Therapiehunde sind Schmuse- und Streichelhunde, die gezielt in der Therapie bei Kindern, Senioren, Kranken und / oder Behinderten zeitweise oder dauerhaft in Einrichtungen oder auch im Privathaushalt eingesetzt werden.

Bei dem Einsatz von Therapiehunden spricht man von tiergestützter Therapie. Es wird gezielt auf einen therapeutischen Erfolg hingearbeitet, der Hund "arbeitet" als Co-Therapeut und muss in die Ausübung der beruflichen Tätigkeit mit einbezogen sein. Dabei kann der Therapiehund auch von Laien geführt werden, der Hundeführer muss aber von einem Professionellen angeleitet werden.

Die therapeutischen Sitzungen werden genauestens dokumentiert und reflektiert.

Therapiehunde werden z.B. erfolgreich eingesetzt in der Altenpflege, Logopädie, Ergotherapie, Heilpädagogik, Psychotherapie usw.